Kaum Veränderung: DAX kommt nicht vom Fleck

Freitag, 16.06.2017 17:07 von

Die Aktie von Infineon ist aktuell der größte Gewinner im DAX. Das Kursbarometer gewinnt 83 Punkte.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde an der Börse die Waage. Der DAX notiert lediglich um 0,24 Prozent besser als am Vortag. Gegenwärtig notiert der Index bei 12.723 Punkten.

Unter den Papieren im Index ragen die Titel von Infineon, RWE und der Deutschen Telekom positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von Infineon ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann sie 2,56 Prozent an Wert hinzu. Aktuell zahlen Käufer 19,80 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von RWE (Stammaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 2,23 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde kostet die Aktie 20,22 Euro. Deutsche Telekom notiert ebenfalls fester (plus 1,89 Prozent). Gegenwärtig kostet das Papier der Deutschen Telekom 16,70 Euro.

Unter den Werten im DAX ragen die Wertpapiere von Siemens, der Deutschen Bank und Linde negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Siemens. Derzeit wird die Aktie von Siemens mit 123,50 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,75 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier der Deutschen Bank. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 0,99 Prozent an Wert. Das Wertpapier der Deutschen Bank kostet aktuell 14,97 Euro. Bei einem Kursverlust von 0,79 Prozent ist auch die Aktie von Linde erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Gegenwärtig kostet das Papier von Linde 175,45 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des DAX positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Börsenbarometers um 10,81 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 30 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 30 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.

Weitere Themen