Kaum Impulse für die Vinci-Aktie

Dienstag, 15.10.2019 13:12 von

Baupläne neben einem Laptop (Symbolbild). © Paul Bradbury / OJO Images / Getty Images www.gettyimages.de
Die Wertschätzung für das Wertpapier von Vinci (Vinci-Aktie) hat sich an der Börse am Dienstag kaum geändert. Das Wertpapier notiert gegenwärtig bei 99,16 Euro.

Eine geringe Verteuerung von 0,14 Prozent zeigt die Kurstafel für die Vinci-Aktie an. Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Investoren für das Papier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 99,16 Euro für die Aktie. Die Aktie von Vinci hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.579 Punkten und liegt zur Stunde damit um 0,64 Prozent im Plus. Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von Vinci derzeit ein Stück entfernt. Am 5. September 2019 ging das Wertpapier zu einem Preis von 101,40 Euro aus dem Handel – das sind 2,26 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Vinci

VINCI S.A. ist einer der weltweit größten Baukonzerne. Die Tätigkeiten umfassen Konzessionen und Baudienstleistungen. In Frankreich ist das Unternehmen Konzessionsnehmer und hat dort mehr als die Hälfte aller Autobahnkonzessionen inne. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Vinci unter dem Strich einen Gewinn von 2,98 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 43,5 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 24. Oktober 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Nach welchen Wertpapieren die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Tabelle.

So sehen Experten die Vinci-Aktie

Das Wertpapier von Vinci wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank HSBC hat Vinci aus Bewertungsgründen von "Buy" auf "Hold" abgestuft, das Kursziel aber von 101 auf 103 Euro angehoben. Nach dem 40-prozentigen Kursanstieg seit Jahresbeginn brauche die Aktie eine Pause, schrieb Analyst Pierre Bosset in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem habe der Bau- und Dienstleistungskonzern die Zwischendividende nur um fünf Prozent angehoben, worin sich etwas Vorsicht für das zweite Halbjahr wegen einer höheren Steuerquote widerspiegeln könnte.

Jahreschart der Vinci-Aktie, Stand 15.10.2019
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Vinci nach Verkehrszahlen zum dritten Quartal auf "Overweight" mit einem Kursziel von 114 Euro belassen. Die Zahlen von Vinci Airports hätten leicht über seinen Erwartungen gelegen und seien wie erwartet stark ausgefallen, schrieb Analyst Ian Mitchell in einer am Freitag vorliegenden Studie. Vor allem Japan sei stark gewesen und habe vom G20-Gipfel in Osaka und der Rugby-Weltmeisterschaft profitiert.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen