Kaum Impulse für die Siemens-Aktie

Montag, 21.08.2017 12:16 von

Im deutschen Wertpapierhandel ist die Siemens-Aktie zur Stunde unauffällig. Die Aktie notiert gegenwärtig bei 111,05 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Siemens-Aktie. Das Wertpapier weist derzeit nur ein geringes Minus von 0,22 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es bisher nur 25 Cent. Der Preis für das Wertpapier liegt bei aktuell 111,05 Euro. Gegenüber dem DAX liegt das Wertpapier von Siemens damit - ungeachtet des geringen Kursverlustes - vorn. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 12.114 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,42 Prozent. Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von Siemens zur Stunde ein Stück entfernt. Am 4. Mai 2017 ging das Papier zu einem Preis von 133,50 Euro aus dem Handel – das sind 20,22 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Siemens

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern bedient mit seinen Produkten Kunden aus der Industrie-, Energie- und Gesundheitsbranche. Weltweit entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen für das Produktions- und Transportwesen, für Gebäudetechnik und Energieverteiler, die Gas- und Ölindustrie, die städtische Infrastruktur, Krankenhäuser und medizinische Forschungslabore. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Siemens unter dem Strich einen Gewinn von 5,45 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 79,6 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will Siemens am 9. November 2017 bekannt geben.

So sehen Analysten die Siemens-Aktie

Der Anteilsschein von Siemens wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Siemens auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 125 Euro belassen. Verglichen mit dem Sektor sei das Papier des Elektrotechnikkonzerns nach dem jüngsten Kursrückgang attraktiv bewertet, schrieb Analyst James Stettler in einer Studie vom Freitag. Die Widerstände für die Gewinnentwicklung im Geschäftsjahr 2018 seien bekannt. Mit seinen Schätzungen liegt der Experte unter der Markterwartung.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Siemens nach Zahlen von 140 auf 135 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das zweite Quartal sei für die Investitionsgüterhersteller trotz solider Umsatztrends durchwachsen ausgefallen, schrieb Analyst Andre Kukhnin in einer Branchenstudie vom Dienstag. Er senkte seine Ergebnisschätzungen je Aktie (EPS) für das operative Geschäft von Siemens wegen niedrigerer Margenannahmen für das Gemeinschafts-Windenergieunternehmen Siemens Gamesa sowie für das Energiemanagementgeschäft.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen