Kaum Impulse für die Deutsche Börse-Aktie

Montag, 09.12.2019 11:10 von

"The Cube", Hauptsitz der Deutsche Börse Group in Frankfurt am Main. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Der Kurs der dem Anteilsschein von Deutschen Börse (Deutsche Börse-Aktie) kommt kaum von der Stelle. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 137,50 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Aktie von Deutschen Börse. Das Papier weist gegenwärtig nur eine geringe Verteuerung von 0,07 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es bisher nur 10 Cent. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 137,50 Euro bewertet. Ungeachtet des nur sehr geringen Kursanstiegs steht die Deutsche Börse-Aktie besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 13.151 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,12 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von Deutschen Börse aktuell ein Stück entfernt. Am 16. Oktober 2019 ging die Aktie zu einem Preis von 145,95 Euro aus dem Handel – das sind 6,15 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Deutsche Börse

Die Deutsche Börse AG ist eine der führenden europäischen Börsenorganisationen. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Gesellschaft umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über Clearing, Settlement und Custody bis zur Bereitstellung von Marktdaten sowie der Entwicklung und dem Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Des Weiteren ist die Deutsche Börse AG Trägerin der Frankfurter Wertpapierbörse. Bei einem Umsatz von 2,89 Mrd. Euro erwirtschaftete Deutsche Börse zuletzt einen Jahresüberschuss von 824 Mio. Euro.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Deutsche Börse steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Unternehmen. So liegt beispielsweise das Papier Japan Exchange Group (Japan Exchange Group-Aktie) gegenwärtig ebenso im Plus. Die Japan Exchange Group verteuerte sich um 1,92 Prozent. Weniger gefragt war das Wertpapier von Konkurrent Lang & Schwarz (Lang & Schwarz-Aktie). Der Kurs von Lang & Schwarz verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Deutsche Börse-Aktie

Das Wertpapier von Deutschen Börse wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Deutsche Börse auf "Hold" mit einem Kursziel von 138 Euro belassen. Dies geht aus einer am Freitag vorliegenden Studie des Instituts hervor.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Deutsche Börse nach einer Investorenveranstaltung auf "Sell" mit einem Kursziel von 132 Euro belassen. Finanzvorstand Gregor Pottmeyer habe betont, dass der Börsenbetreiber gut positioniert sei, um von den derzeitigen regulatorischen Strömungen zu profitieren, schrieb Analyst Chris Turner in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen