Kaum Impulse für die Allianz-Aktie

Donnerstag, 23.01.2020 10:10 von

Hochwasser in Köln - ein Fall für Versicherer (Symbolbild). pixabay.com
Die Wertschätzung für den Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Der jüngste Kurs betrug 219,00 Euro.

Einen geringen Wertverlust von 0,05 Prozent zeigt die Kurstafel für der Anteilsschein der Allianz an. Die Wertschätzung der Börsenteilnehmer für das Wertpapier ist damit nahezu unverändert gegenüber dem Vortag geblieben. Derzeit kostet das Papier 219,00 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt die Allianz-Aktie damit - unbenommen des vergleichsweise unbewegten Kurses - vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.753 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,46 Prozent. Der heutige Kurs der Allianz ist nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 6,90 Euro mehr wert war die Aktie am 7. November 2019.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Investoren warten jetzt auf den 21. Februar 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich die Allianz einigen Gegenspielern gegenüber. Dazu gehört beispielsweise AXA (AXA-Aktie). der Titel des Konzerns liegt gegenwärtig mit 0,29 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Aegon (Aegon-Aktie): aktuell steht bei dem Anteilschein von Aegon ein Wertanstieg von 0,47 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus RBC hat das Kursziel für Allianz SE vor der Berichtssaison im europäischen Versicherungssektor von 200 auf 215 Euro angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen. 2019 dürfte ein weiteres Jahr zum Vergessen gewesen sein, schrieb Analyst Kamran Hossain in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Bei der Allianz spreche das neue Kursziel weiter für ein negatives Rating.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für die Aktien des Versicherers Allianz SE auf "Neutral" mit einem Kursziel von 225 Euro belassen. Er habe seine Prognosen bis 2023 aktualisiert, um die jüngsten Marktbewegungen zu reflektieren, schrieb Analyst Sami Taipalus in einer am Freitag vorliegenden Studie. Zudem habe er nun erstmals Schätzungen für 2024 in seinem Bewertungsmodell berücksichtigt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen