Kaum Impulse für den TecDAX

Mittwoch, 11.08.2021 10:07 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) gegenwärtig in etwa die Waage. Das Aktienbarometer verliert 0,05 Prozent auf 3.838 Punkte.

Unverändert ist die Stimmung heute an der Börse. Der TecDAX verliert minimal (Minus 0,05 Prozent). Der Index wird inzwischen mit 3.838 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Werten im Index ragen die Papiere von MorphoSys, S&T und Nemetschek positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von MorphoSys ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Verglichen mit dem Schlusskurs vom Vortag kostet sie zur Stunde 0,72 Prozent mehr. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für das Wertpapier 46,04 Euro. MorphoSys setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 328 Mio. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 97,9 Mio. Euro. Auch das Papier von S&T legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 0,67 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 19,60 Euro. Bei einem Wertanstieg von 0,58 Prozent ist auch das Wertpapier von Nemetschek erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von Nemetschek kostet aktuell 79,10 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Am tiefsten im Minus liegen zur Stunde die Kurse von SMA Solar Technology, Cancom und LPKF Laser. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von SMA Solar Technology. Das Wertpapier von SMA Solar Technology kostet derzeit 46,82 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,80 Prozent. Auch das Papier von Cancom hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,47 Prozent. Die Aktie von Cancom notierte zuletzt bei 56,42 Euro. Bei einem Abschlag von 1,06 Prozent ist auch das Wertpapier von LPKF Laser erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von LPKF Laser kostet aktuell 22,42 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 19,45 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen