Kaum Impulse für den TecDAX

Mittwoch, 01.07.2020 17:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse findet der TecDAX (TecDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Aktienbarometer verbessert sich nur minimal um 0,17 Prozent.

Die Investoren am deutschen Aktienmarkt sind gegenwärtig nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX notiert lediglich um 0,17 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Derzeit notiert das Börsenbarometer bei 2.959 Punkten.

S&T: an der TecDAX-Spitze

An der Spitze des Index befinden sich zur Stunde die Titel von S&T, Varta und New Work. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von S&T. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 4,12 Prozent. Am Aktienmarkt zahlen Käufer aktuell 23,74 Euro die Aktie. Der österreichische Technologiekonzern S&T AG ist mit rund 3.700 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 25 Ländern weltweit niedergelassen. Verteuert hat sich auch das Papier von Varta. Es liegt mit 3,90 Prozent im Plus. Das Wertpapier von Varta kostet gegenwärtig 103,80 Euro. Ebenfalls fester notiert New Work mit einem Preisanstieg von 2,39 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 278,50 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Aktien im TecDAX ragen die Papiere von Wirecard, Siltronic und Infineon negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Wirecard. Das Wertpapier von Wirecard kostet zur Stunde 4,80 Euro. Das entspricht einem Minus von 16,21 Prozent. Auch die Aktie von Siltronic hat sich verbilligt. Investoren zahlen aktuell 2,82 Prozent weniger für das Papier als am vorherigen Handelstag. Das Wertpapier von Siltronic notierte zuletzt bei 88,22 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Infineon mit einem Verlust von 1,63 Prozent. Das Papier von Infineon kostet gegenwärtig 20,54 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des TecDAX nichts verändert. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Index um 1,87 Prozent verringert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen