Kaum Impulse für den TecDAX

Donnerstag, 19.12.2019 17:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) zur Stunde in etwa die Waage. Der Index gewinnt derzeit lediglich 0,16 Prozent.

Für den TecDAX gibt es aktuell keine klare Richtung. Die Folge: Für den TecDAX steht ein Wertanstieg von nur 0,16 Prozent auf der Kurstafel. Das Börsenbarometer kommt nun auf 3.037 Punkte.

Die Top-Werte im TecDAX

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig die Aktien von Siltronic, CompuGroup Medical und RIB Software. Den größten Kursanstieg verzeichnet das Papier von Siltronic. Es liegt mit 4,20 Prozent im Plus. Zur Stunde zahlen Käufer am Aktienmarkt für die Aktie 92,72 Euro. Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Zuletzt hat Siltronic einen Jahresüberschuss von 373 Mio. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,46 Mrd. Euro umgesetzt. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von CompuGroup Medical. Es liegt mit 2,60 Prozent im Plus. Das Papier kostet derzeit 63,10 Euro. Bei einem Kursplus von 2,43 Prozent ist auch die Aktie von RIB Software erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 21,06 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Papieren im TecDAX ragen die Papiere der Software AG, Wirecard und S&T negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Papier der Software AG. Zur Stunde wird die Aktie der Software AG mit 31,14 Euro bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 2,69 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Wirecard. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 2,21 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte die Aktie von Wirecard bei 103,90 Euro. Bei einem Minus von 2,08 Prozent ist auch das Wertpapier von S&T erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 20,70 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 23,96 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen