Kaum Impulse für den TecDAX

Dienstag, 22.10.2019 13:36 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) derzeit in etwa die Waage. Das Aktienbarometer gewinnt gegenwärtig lediglich 0,03 Prozent.

An den deutschen Börsen zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der TecDAX lag mit einem geringen Plus von 0,03 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Index wird nunmehr mit 2.837 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im TecDAX

Gut gelaufen sind unter den Papieren im Index die Titel der Software AG, MorphoSys und S&T. Das größte Plus verzeichnet das Papier der Software AG. Es verteuerte sich um 8,49 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte die Aktie bei 29,39 Euro. Die Software AG bietet eine Digital Business Platform für durchgängige Prozesse auf Basis offener Standards mit den Kernkomponenten Integration, Prozessmanagement, In-Memory-Datentechnologie, flexible Anwendungsentwicklung, Echtzeit-Analyse und IT-Architektur-Management. Die Software AG setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 866 Mio. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 165 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von MorphoSys legte zuletzt im Kurs zu. Investoren zahlen aktuell 4,28 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Derzeit wird die Aktie an der Börse mit 102,30 Euro bewertet. Bei einem Wertanstieg von 2,48 Prozent ist auch das Wertpapier von S&T erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Das Papier von S&T kostet zur Stunde 18,61 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des TecDAX rangieren aktuell die Papiere von Sartorius, Wirecard und Siltronic. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie). Das Wertpapier von Sartorius (Vorzugsaktie) wird am Aktienmarkt derzeit mit 175,50 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 3,52 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Wirecard. Private und institutionelle Anleger zahlen gegenwärtig 2,45 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Wertpapier von Wirecard liegt der Preis zur Stunde bei 115,60 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Siltronic mit einem Verlust von 2,32 Prozent. Die Aktie von Siltronic kostet aktuell 77,36 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 22.10.2019
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Performance seit Anfang Januar: 15,78 Prozent. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen