Kaum Impulse für den TecDAX

Montag, 22.01.2018 17:08 von

Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Die Mainmetropole ist das wichtigste deutsche Finanzzentrum.pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) aktuell in etwa die Waage. Das Börsenbarometer verbessert sich nur minimal um 0,20 Prozent.

Bären und Bullen halten sich gegenwärtig im Wertpapierhandel die Waage. Der TecDAX lag mit einem geringen Plus von 0,20 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 2.708 Punkten.

Medigene: an der TecDAX-Spitze

Besonders die Wertpapiere von Medigene, ADVA Optical Network und Nemetschek stechen derzeit positiv hervor. Das Papier von Medigene verzeichnet den größten Wertzuwachs. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 7,27 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Aktuell zahlen Investoren 14,75 Euro an der Börse für die Aktie. Die Medigene AG ist ein deutsches Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprojekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Therapieplattformen. Stark verteuert hat sich auch das Papier von ADVA Optical Network. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 4,60 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Bewertet wird die Aktie derzeit am Aktienmarkt mit 7,05 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Nemetschek mit einem Kursplus von 2,22 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 80,60 Euro.

Aixtron: Rote Laterne im TecDAX

Am Ende des TecDAX rangieren zur Stunde die Titel von Aixtron, Carl Zeiss Meditec und Dräger. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Aixtron. Bewertet wird das Papier von Aixtron an der Börse mit 12,89 Euro. Es hat sich damit um 2,28 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,07 Prozent. Die Aktie von Carl Zeiss Meditec notierte zuletzt bei 52,15 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Dräger (Vorzugsaktie) mit einem Minus von 1,64 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 77,75 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 22.01.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 7,09 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen