Kaum Impulse für den TecDAX

Montag, 29.05.2017 10:06 von

An der Börse findet der TecDAX aktuell keine klare Richtung. Der Auswahlindex verliert 0,25 Prozent auf 2.270 Punkte.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der TecDAX lag mit einem geringen Minus von 0,25 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Bewertet wird das Börsenbarometer derzeit mit 2.270 Punkten.

Herausragende Wertpapiere im Index sind zur Stunde die Aktien von Cancom, SMA Solar Technology und der SLM Solutions Group. Den größten Preisanstieg verzeichnet das Papier von Cancom. Es verteuerte sich um 0,96 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Die Aktie notierte zuletzt bei 51,63 Euro. Die CANCOM SE ist Anbieter von IT-Infrastruktur. Cancom setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,02 Mrd. Euro um, die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 33,4 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von SMA Solar Technology hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 0,31 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Das Papier kostet derzeit 24,30 Euro. Ebenfalls fester notiert SLM Solutions Group mit einem Kursplus von 0,27 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 39,00 Euro.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Aixtron, Xing und Jenoptik auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Aixtron. Gegenwärtig wird das Papier von Aixtron mit 5,87 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 1,84 Prozent. Auch die Aktie von Xing hat sich verbilligt. Private und institutionelle Investoren zahlen zur Stunde 1,76 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für das Papier von Xing liegt derzeit bei 229,40 Euro. Die Aktie von Jenoptik verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,68 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 24,92 Euro.

Die Bilanz des TecDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Der Index hat seit Anfang Januar um 25,29 Prozent zugelegt. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Weitere Themen