Kaum Impulse für den SDAX

Mittwoch, 17.11.2021 10:08 von

Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Aktuell liegt der Auswahlindex mit 0,08 Prozent ganz leicht im Plus.

An den deutschen Börsen zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der SDAX gewann nur minimal um 0,08 Prozent an Wert. Das Aktienbarometer wird jetzt mit 17.313 Punkten bewertet.

Die Gewinner des Handelstages

Die Wertpapiere der Westwing Group, home24 und Sixt ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier der Westwing Group ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Es verteuerte sich um 8,82 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Das Wertpapier wird an der Börse aktuell mit 26,66 Euro bewertet. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von home24. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 7,32 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde zahlen Käufer 14,23 Euro am Aktienmarkt für das Papier. Bei einem Preisanstieg von 3,23 Prozent ist auch das Wertpapier von Sixt (Stammaktie) erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Derzeit kostet die Aktie von Sixt 162,80 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Papieren im SDAX ragen die Titel von Encavis, Basler und der Deutschen Pfandbriefbank negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Encavis. Das Wertpapier von Encavis kostet aktuell 16,53 Euro. Das entspricht einem Minus von 5,22 Prozent. Auch die Aktie von Basler verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor sie 3,65 Prozent an Wert. Das Papier von Basler notierte zuletzt bei 142,60 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Deutsche Pfandbriefbank mit einem Abschlag von 1,70 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier der Deutschen Pfandbriefbank 10,70 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 17.11.2021
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 17,25 Prozent zu Buche. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen