Kaum Impulse für den SDAX

Montag, 09.12.2019 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim SDAX (SDAX) derzeit in etwa die Waage. Zur Stunde liegt der Index mit 0,07 Prozent ganz leicht im Plus.

Bären und Bullen halten sich aktuell im Wertpapierhandel die Waage. Der SDAX gewann nur minimal um 0,07 Prozent an Wert. Das Kursbarometer notiert bei 12.278 Punkten.

Steinhoff: an der SDAX-Spitze

Herausragende Aktien im Index sind gegenwärtig die Papiere von Steinhoff, SGL Carbon und Salzgitter. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Steinhoff. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 6,06 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Zur Stunde kostet das Papier von Steinhoff 0,06 Euro. Steinhoff International Holdings ist ein Einzelhandelskonzern, der vor allem Möbel und Haushaltswaren produziert und vertreibt. Mit einem Verlust von 1,25 Mrd. Euro hat Steinhoff das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz der Gesellschaft lag bei 12,8 Mrd. Euro. Stark verteuert hat sich auch das Wertpapier von SGL Carbon. Investoren zahlen aktuell 2,41 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Papier von SGL Carbon kostet gegenwärtig 4,84 Euro. Salzgitter notiert ebenfalls fester (plus 1,98 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 19,27 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für RIB Software, Leoni und Wacker Chemie auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet die Aktie von RIB Software. Das Papier von RIB Software kostet zur Stunde 23,94 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 2,44 Prozent. Auch das Wertpapier von Leoni verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 2,08 Prozent an Wert. Für die Aktie von Leoni liegt der Preis aktuell bei 10,83 Euro. Ebenfalls leichter notiert Wacker Chemie mit einem Abschlag von 1,40 Prozent. Das Papier von Wacker Chemie kostet gegenwärtig 63,36 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 09.12.2019
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Kursbarometers um 29,11 Prozent verbessert. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen