Kaum Impulse für den S&P 500

Dienstag, 13.06.2017 20:09 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim S&P 500 aktuell in etwa die Waage. Das Aktienbarometer gewinnt 9 Punkte.

Am Aktienmarkt in den USA zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren derzeit nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der S&P 500 notiert lediglich um 0,43 Prozent besser als am Vortag. Der Zwischenstand für den Auswahlindex: 2.441 Punkte.

Die Kursliste der Titel im Index wird gegenwärtig angeführt von den Werten der Unternehmen Western Digital, Wynn Resorts und Arconic. Der Kursanstieg für das Papier von Western Digital ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Es liegt mit 3,42 Prozent im Plus. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 89,60 US-Dollar. Western Digital gehört zu den Marktführern im Bereich der Bereitstellung und Entwicklung digitaler Speichermedien. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Western Digital unter dem Strich einen Gewinn von 242 Mio. US-Dollar der Umsatz belief sich auf 13,0 Mrd. US-Dollar. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von Wynn Resorts. Es liegt mit 3,07 Prozent im Plus. Das Papier kostet derzeit 134,25 US-Dollar. Arconic notiert ebenfalls fester (plus 2,83 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 27,58 US-Dollar.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Mylan, Twenty-First Century Fox und Acuity Brands auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Mylan. Käufer zahlen an der Börse zur Stunde 37,79 US-Dollar für das Papier von Mylan. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Kursverlust von 2,81 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Twenty-First Century Fox (A-Aktie). Sie liegt mit 2,04 Prozent im Minus. Der Preis für das Wertpapier von Twenty-First Century Fox liegt aktuell bei 28,16 US-Dollar. Acuity Brands notiert ebenfalls leichter (minus 1,96 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 179,48 US-Dollar.

Die Bilanz des S&P 500 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für den Index ein Preisanstieg von 9,05 Prozent zu Buche. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Weitere Themen