Kaum Impulse für den Nasdaq 100

Mittwoch, 02.11.2022 15:38 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Nasdaq 100 (Nasdaq 100) zur Stunde in etwa die Waage. Das Kursbarometer gibt gegenwärtig lediglich 0,47 Prozent ab.

Derzeit sind die Anleger an der Börse offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der Nasdaq 100 notiert lediglich um 0,47 Prozent schlechter als zum Handelsschluss am Vortag. Das Aktienbarometer notiert bei 11.236 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel der Match Group, AMD und JDcom positiv auf. Das Wertpapier der Match Group verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich die Aktie um 7,02 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier der Match Group 46,98 US-Dollar. Auch das Wertpapier von AMD legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 3,42 Prozent im Plus. Die Aktie kostet gegenwärtig 61,70 US-Dollar. Bei einem Kursplus von 3,17 Prozent ist auch das Papier von JDcom (ADR) erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des Nasdaq 100 liegt. Aktuell kostet das Wertpapier von JDcom 39,66 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Airbnb, Atlassian und Verisk Analytics auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Airbnb. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für das Papier von Airbnb 100,17 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 8,14 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Atlassian. Es liegt mit 5,87 Prozent im Minus. Die Aktie von Atlassian kostet gegenwärtig 180,49 US-Dollar. Verisk Analytics notiert ebenfalls leichter (minus 5,64 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 171,24 US-Dollar.

Jahreschart des Nasdaq 100-Indexes, Stand 02.11.2022
Bisher war die Bilanz des Nasdaq 100 im laufenden Kalenderjahr negativ. Seit Jahresbeginn hat sich der Punktestand des Kursbarometers um 31,68 Prozent verringert. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen