Kaum Impulse für den Euro Stoxx 50

Donnerstag, 01.07.2021 21:40 von

Am Aktienmarkt findet der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Aktienbarometer gewinnt 0,25 Prozent auf 4.084 Punkte.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde an der Börse die Waage. Der Euro Stoxx 50 lag mit einem geringen Plus von 0,25 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Das Börsenbarometer kommt nun auf 4.084 Punkte.

Engie: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Die Kursliste der Aktien im Index wird derzeit angeführt von den Wertpapieren der Unternehmen Engie, ENI und AXA. Die Aktie von Engie verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 2,30 Prozent im Plus. Das Papier kostet aktuell 11,84 Euro. ENGIE ist eine internationale Unternehmensgruppe, die im Bereich Energieversorgung mit Strom und Erdgas international tätig ist. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von ENI. Es liegt mit 1,67 Prozent im Plus. Die Aktie notierte zuletzt bei 10,46 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von AXA mit einem Wertanstieg von 1,63 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 21,80 Euro.

Das sind die Schlusslichter im Euro Stoxx 50

In der Rangfolge des Euro Stoxx 50 stehen zur Stunde die Wertpapiere von Enel, Safran und Pernod-Ricard ganz unten. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Enel. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse derzeit 9,20 US-Dollar für das Papier von Enel. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 5,72 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Safran. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 4,44 Prozent. Der Preis für die Aktie von Safran liegt aktuell bei 136,58 US-Dollar. Das Papier von Pernod-Ricard verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 2,64 Prozent. Das Wertpapier von Pernod-Ricard kostet gegenwärtig 219,08 US-Dollar.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 01.07.2021
Die Bilanz des Euro Stoxx 50 seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Wert des Aktienbarometers um 14,20 Prozent verbessert. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen