Kaum Impulse für den Dow Jones

Donnerstag, 22.09.2022 21:41 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Dow Jones (Dow Jones) derzeit in etwa die Waage. Der Index gibt zur Stunde lediglich 0,01 Prozent ab.

Gegenwärtig sind die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der Dow Jones verliert minimal (Minus 0,01 Prozent). Das Kursbarometer notiert bei 30.180 Punkten.

Merck: an der Dow Jones-Spitze

Herausragende Titel im Index sind aktuell die Wertpapiere von Merck, Johnson & Johnson und Salesforce. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Merck. Es verteuerte sich um 3,77 Prozent. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse derzeit 87,83 US-Dollar für die Aktie. Bei einem Umsatz von 48,7 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Merck zuletzt einen Jahresüberschuss von 13,0 Mrd. US-Dollar. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Johnson & Johnson. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,85 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Bewertet wird die Aktie gegenwärtig am Aktienmarkt mit 166,47 US-Dollar. Das Wertpapier von Salesforce kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 1,73 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 150,37 US-Dollar.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für American Express, Boeing und Goldman Sachs auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von American Express. Das Wertpapier von American Express notierte zuletzt bei 143,90 US-Dollar. Das entspricht einem Minus von 3,33 Prozent. Auch das Papier von Boeing verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 2,85 Prozent. Der Preis für die Aktie von Boeing liegt derzeit bei 139,27 US-Dollar. Ebenfalls leichter notiert Goldman Sachs mit einem Verlust von 2,41 Prozent. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Goldman Sachs 313,61 US-Dollar.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 22.09.2022
Die Entwicklung des Dow Jones im laufenden Jahr ist weiter negativer. Das Börsenbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres 17,07 Prozent an Wert verloren. Der Dow Jones Industrial Average – oder kurz Dow Jones Index – ist das bekannteste Börsenbarometer der USA und der älteste Aktienindex der Welt. Er wurde erstmals im Mai 1896 im Wall Street Journal veröffentlicht. Der Dow Jones Index ist ein preisgewichteter Index, das heißt, Aktien mit einem höheren Kurs werden stärker gewichtet als Aktien mit einem geringeren Kurs. Die Auswahl der 30 Aktien erfolgt nicht regelbasiert, sondern wird vom Indexbetreiber festgelegt. Gebräuchlich ist der Dow Jones Index als Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen