Kaum Impulse für den DAX

Freitag, 11.09.2020 10:14 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim DAX (DAX) derzeit in etwa die Waage. Zur Stunde liegt das Aktienbarometer mit 0,20 Prozent ganz leicht im Minus.

Für den DAX gibt es aktuell keine klare Richtung. Der DAX verlor minimal um 0,20 Prozent an Wert. Gegenwärtig notiert das Kursbarometer bei 13.182 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Papiere von Bayer, Merck und Deutschen Börse ragen unter den Indexmitgliedern derzeit positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Bayer ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt es mit 2,61 Prozent im Plus. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 56,54 Euro. Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Bayer unter dem Strich einen Gewinn von 2,41 Mrd. Euro der Umsatz belief sich auf 43,5 Mrd. Euro. Auch das Wertpapier von Merck legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen gegenwärtig 0,58 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Die Aktie kostet derzeit 120,90 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Deutschen Börse mit einem Preisanstieg von 0,50 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 151,65 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Anteilsscheinen im DAX ragen die Titel von Continental, der Deutschen Bank und Siemens negativ hervor. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Continental. Das Wertpapier von Continental wird an der Börse aktuell mit 93,42 Euro bewertet. Es hat sich damit um 1,46 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier der Deutschen Bank. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 1,19 Prozent an Wert. Gegenwärtig kostet die Aktie der Deutschen Bank 7,90 Euro. Siemens notiert ebenfalls leichter (minus 1,00 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 116,44 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr weiterhin negativ. Der Auswahlindex hat seit Beginn des laufenden Jahres 0,50 Prozent an Wert verloren. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen