Kaum Impulse für den DAX

Donnerstag, 12.09.2019 10:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Adidas ist derzeit der größte Gewinner im DAX (DAX). Das Börsenbarometer gewinnt 0,24 Prozent auf 12.388 Punkte.

Die Investoren am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Das Resultat: Für den DAX steht ein Kursplus von nur 0,24 Prozent auf der Kurstafel. Der Auswahlindex kommt jetzt auf 12.388 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Papiere von Adidas, Merck und Covestro ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Adidas. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt sie mit 1,77 Prozent im Plus. Aktuell kostet das Wertpapier von Adidas 275,30 Euro. Die adidas AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Sportartikelbranche mit einem umfassenden Produktsortiment, das Sportschuhe, Bekleidung und Zubehör beinhaltet. Zuletzt hat Adidas einen Jahresüberschuss von 1,70 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 21,9 Mrd. Euro umgesetzt. Auch das Papier von Merck legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,24 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie wird am Aktienmarkt derzeit mit 96,26 Euro bewertet. Covestro notiert ebenfalls fester (plus 1,14 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 43,47 Euro.

Deutsche Börse: Rote Laterne im DAX

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Deutschen Börse, Volkswagen und Vonovia. Am schlechtesten lief es für das Papier von Deutschen Börse. Gegenwärtig kostet die Aktie von Deutschen Börse 135,30 Euro. Sie hat sich damit um 1,02 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie). Börsenteilnehmer zahlen aktuell 0,63 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Der Preis für die Aktie von Volkswagen liegt derzeit bei 154,72 Euro. Ebenfalls leichter notiert Vonovia mit einem Abschlag von 0,47 Prozent. Das Wertpapier von Vonovia kostet zur Stunde 42,07 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 17,33 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen