Kaum Impulse für den DAX

Mittwoch, 05.07.2017 10:05 von

Am Aktienmarkt findet der DAX gegenwärtig keine klare Richtung. Das Börsenbarometer gewinnt 1 Punkte.

Am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der DAX lag mit einem geringen Plus von 0,32 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Der Auswahlindex kommt inzwischen auf 12.477 Punkte.

Unter den Werten im Index ragen die Aktien von Adidas, ThyssenKrupp und Deutschen Börse positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von Adidas ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag liegt sie mit 3,45 Prozent im Plus. Für das Papier von Adidas liegt der Preis aktuell bei 174,15 Euro. Die adidas AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Sportartikelbranche mit einem umfassenden Produktsortiment, das Sportschuhe, Bekleidung und Zubehör beinhaltet. Adidas setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 19,3 Mrd. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,02 Mrd. Euro. Auch das Wertpapier von ThyssenKrupp hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 2,11 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Die Aktie kostet gegenwärtig 26,63 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,14 Prozent ist auch das Papier von Deutschen Börse erwähnenswert, die zur Stunde auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 93,43 Euro.

Schlecht läuft es derzeit für die Wertpapiere von RWE, BMW und Fresenius Medical Care. Das Schlusslicht bildet die Aktie von RWE (Stammaktie). Das Papier von RWE (Stammaktie) kostet aktuell 17,34 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 0,86 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von BMW (Stammaktie). Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 0,55 Prozent. Für die Aktie von BMW liegt der Preis gegenwärtig bei 81,83 Euro. Ebenfalls leichter notiert Fresenius Medical Care mit einem Verlust von 0,24 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 84,07 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Kursbarometer hat seit Jahresbeginn um 8,67 Prozent zugelegt. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Weitere Themen