Katastrophenhelfer: Philippinische Regierung schlecht vorbereitet

Freitag, 15.11.2013 13:49 von

CEBU/NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die philippinische Regierung hätte nach Einschätzung eines deutschen Helfers besser gegen die Folgen von Taifun "Haiyan" gewappnet sein können. "Es ist eine Katastrophe unglaublichen Ausmaßes - trotzdem hätte es besser laufen müssen, wenn man seitens der staatlichen Stellen besser vorbereitet gewesen wäre", sagte Moritz Wohlrab von der Aktion "Deutschland Hilft" am Freitag auf der Insel Cebu der dpa. "Es ist offensichtlich, dass die Regierung mit dieser Katastrophe doch ein gutes Stück weit überfordert ist."

Zwar werde die Arbeit der internationalen Hilfsorganisationen koordiniert, doch es fehle der Gesamtüberblick. "Die Koordinierung läuft deutlich schlechter, als man erwarten könnte in einem Land wie den Philippinen, das mit Katastrophen immer wieder leben muss, das von Erdbeben und regelmäßigen Stürmen bedroht ist", schilderte Wohlrab. Im Norden der Insel Cebu etwa seien rund 70 Prozent der Häuser zerstört./eri/DP/kja

Weitere Themen