Kakao: Starke Angebotsdaten

Mittwoch, 16.10.2019 08:38 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die ersten Anlieferungszahlen von Kakaobohnen im größten Produzentenland Elfenbeinküste zu 2019/20 sind stark und lassen viele Beobachter eine ähnlich hohe Ernte wie im rekordhohen Vorjahr erwarten, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Auch dass die inzwischen beendeten politischen Proteste in Ecuador, dem – wenn auch mit weitem Abstand hinter der Elfenbeinküste und Ghana – drittgrößten Anbauland, wohl ohne Unterbrechung der Kakaoproduktion bleiben würden, sorge für Beruhigung. Aus Ecuador werde für 2019/20 wie auch im Vorjahr ein neuer Rekord beim Kakaoexport erwartet, heißt es weiter.

„Unsicherheit über das zu erwartende globale Angebot bringen die zuletzt übermäßigen Regenfälle in der Elfenbeinküste. Sollten sie zu einer starken Ausbreitung von Pflanzenkrankheiten führen und die Erntearbeiten länger erschweren, könnte die Stimmung drehen. Nachfrageseitig stehen in der nächsten Woche wichtige Verarbeitungsdaten aus verschiedenen Regionen für das dritte Quartal zur Veröffentlichung an“, so Kuhl.

Kakao

Weitere Themen