Kakao: Magere Zwischenernte in Westafrika

Mittwoch, 13.07.2016 09:38 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der kräftige Anstieg des Kakaopreises in London auf den höchsten Stand seit Mitte 2010 ging vorrangig auf die Schwäche des Britischen Pfundes nach dem Brexit-Votum zurück. Doch auch zuvor lagen die Notierungen auf historisch hohem Niveau, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Auch jüngst gäben die fundamentalen Daten zusätzlichen Auftrieb. Angebotsseitig sei es vor allem die magere Zwischenernte in Westafrika. Im größten Anbauland Elfenbeinküste hinkten dadurch die Anlieferungen inzwischen um 13 Prozent hinter dem Vorjahr her. Der Ausblick auf die nächste Haupternte werde durch die derzeit zu kalte Witterung getrübt, heißt es weiter.

LIFFE Kakao

„Gleichzeitig meldet die Europäische Kakaovereinigung, dass die Vermahlung in Europa im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,9 Prozent gestiegen ist. Dies sollte allerdings nicht automatisch mit einer steigenden Endnachfrage gleichgesetzt werden“, so die Commerzbank-Analysten.

Weitere Themen