Kakao klettert auf Sechsmonatshoch

Donnerstag, 12.10.2017 10:23 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) – Der Kakaopreis legt weiter zu und hat zur Wochenmitte bei 2.116,50 US-Dollar je Tonne ein Sechsmonatshoch erreicht. Der schwächere US-Dollar sorgte für Rückenwind und auch das seit Monaten niedrige Preisniveau wirkt sich belebend auf die Nachfrage aus, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Laut der am Mittwoch veröffentlichten Daten der Europäischen Kakaovereinigung ist die Vermahlung in Europa im dritten Quartal auf 353.500 Tonnen gestiegen. Sie habe damit drei Prozent höher gelegen als im Vorjahr und auch die Markterwartungen eines Anstiegs um zwei Prozent auf 351.000 Tonnen übertroffen. Gleichzeitig sei es die höchste in einem Quartal verarbeitete Menge seit sechs Jahren gewesen. Bereits in der Nacht zuvor habe Malaysia für das dritte Quartal einen Anstieg der Verarbeitung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet, heißt es weiter.

Kakao

„Die Internationale Kakaoorganisation ICCO hatte in ihrem letzten Quartalsbericht die Schätzung für den globalen Angebotsüberschuss im zu Ende gegangenen Erntejahr 2016/17 wegen einer höheren Nachfrage bereits etwas nach unten revidiert. Die aktuellen Daten könnten eine nochmalige Aufwärtsrevision der Nachfrageschätzung zur Folge haben, da das dritte Quartal noch zum letzten Erntejahr zählt. Am rekordhohen Angebotsüberschuss dürfte dies allerdings nichts ändern. Verarbeitungszahlen für Nordamerika werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben. Dort war die Verarbeitung im Gegensatz zu Europa zuletzt noch rückläufig“, so die Commerzbank-Analysten.

Weitere Themen