Kakao: Beste Preisentwicklung in diesem Jahr

Donnerstag, 15.03.2018 10:14 von

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis ist seit Jahresbeginn um 33 Prozent (New York) bzw. 28 Prozent (London) gestiegen. Damit weist Kakao unter allen von uns beobachteten Rohstoffen nach CO2 die beste Preisentwicklung in diesem Jahr auf. Der Kaffee- und Kakaorat (CCC) des weltgrößten Kakaoproduzenten Elfenbeinküste will offenbar die Kakaoproduktion eindämmen, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zunächst solle es eine Zählung der Plantagen geben. Abhängig vom Ergebnis solle danach die Verteilung von höherwertigen Saatgut und Pflanzen zur Saison 2018/19 vorübergehend ausgesetzt werden. Ziel dieser Maßnahmen sei es, gegen die Überproduktion vorzugehen, die die Kakaopreise Ende letzten Jahres auf mehrjährige Tiefstände gedrückt hatte. Laut Internationaler Kakaoorganisation habe das globale Angebot die Nachfrage im Erntejahr 2016/17 um 300.000 Tonnen übertroffen. Im laufenden Erntejahr 2017/18 solle der Überschuss auf gut 100.000 Tonnen sinken, heißt es weiter.

Kakao

„Um den kumulierten Überschuss abzubauen, sind wie beim Ölmarkt vor gut einem Jahr Defizite erforderlich. Die OPEC hat dies mit Produktionskürzungen erzwungen. Die Elfenbeinküste scheint bei Kakao einen ähnlichen Weg gehen zu wollen. Die ivorische Kakaoproduktion soll nach dem Willen des CCC innerhalb von zwei Jahren von aktuell zwei Millionen auf 1,7 bis 1,8 Millionen Tonnen gesenkt werden. Der Marktanteil der Elfenbeinküste bei Kakao beträgt gut 40 Prozent und ist damit sogar etwas höher als der der OPEC am Ölmarkt“, so die Commerzbank-Analysten.

Sie möchten Ihr Vermögen professionell verwalten lassen – ohne großen Aufwand und ohne hohe Gebühren? Gemeinsam mit der Deutsche Asset Management bieten wir Ihnen hierfür ab sofort eine innovative Lösung an: Entdecken Sie von GodmodeTrader ausgewählte Portfolios der Deutsche Asset Management.

Weitere Themen