K+S droht Verzögerung von Produktionsstart in kanadischer Mine

Dienstag, 19.07.2016 08:54 von

BETHUNE/KASSEL (dpa-AFX) - Dem Dünger- und Salzhersteller K+S droht nach einem Vorfall in der kanadischen Legacy-Mine ein späterer Produktionsstart. Nachdem am 17. Juli während eines Tests ein Prozessbehälter in einer Produktionsstätte der Mine beschädigt wurde, werde nun die Ursache dafür überprüft, sagte eine Sprecherin des im MDax notierten Konzerns am Dienstag. Ob dadurch der für diesen Sommer angepeilte Produktionsstart der Kali-Förderstätte im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan gefährdet ist, sei noch nicht abzusehen. Bedeutende Produktionsmengen der milliardenschwer errichteten Anlage wurden erst im Jahr 2017 erwartet. Bei dem Vorfall sind den Angaben zufolge keine Personen zu Schaden gekommen. Die K+S-Aktie gab am Morgen vorbörslich um mehr als drei Prozent nach./men/zb

Weitere Themen