Jenoptik sieht sich auf Kurs zu den Jahreszielen

Mittwoch, 08.06.2016 17:56 von

WEIMAR (dpa-AFX) - Der Technologie- und Rüstungskonzern Jenoptik hat seine Jahresziele auf der Hauptversammlung bestätigt. Angepeilt werde im laufenden Jahr ein Umsatzanstieg auf 680 bis 700 Millionen Euro, sagte Vorstandschef Michael Mertin am Mittwoch. Auch der Ertrag solle moderat steigen. Jenoptik beschäftigt im In- und Ausland rund 3500 Mitarbeiter. Das Land Thüringen ist über eine Beteiligungsgesellschaft mit 11,0 Prozent an dem Jenaer Optik- und Elektronik-Unternehmen beteiligt, das in diesem Jahr 25 Jahre besteht.

Die Aktionäre beschlossen die vom Vorstand vorgeschlagene Dividende. Am Unternehmensgewinn - nach Steuern waren es im vergangenen Jahr knapp 50 Millionen Euro - werden die Aktionäre mit 0,22 Euro pro Anteilsschein beteiligt. Die Ausschüttung liegt damit leicht über dem Vorjahreswert von 0,20 Euro pro Aktie. Zudem wurde einige Mitglieder des Aufsichtsrates neu gewählt. Eine ursprünglich geplante Entscheidung zu den Bezügen des Vorstandes wurde vertagt.

Mit einer Schweigeminute gedachten Aktionäre, Vorstand und Aufsichtsrat des langjährigen Jenoptik-Vorstands- und Aufsichtsratschefs Lothar Späth, der im März gestorben war. Späth hatte Jenoptik 1991 als Staatsunternehmen übernommen und nach der Sanierung 1998 über die Börse privatisiert./ro/DP/mis/he

Weitere Themen