Jenoptik-Aktie deutlich im Minus

Donnerstag, 15.08.2019 14:11 von

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
An der deutschen Börse fällt derzeit das Wertpapier von Jenoptik (Jenoptik-Aktie) negativ auf. Das Wertpapier verliert deutlich an Wert.

Ein Kurssturz auf zwischenzeitlich 21,45 Euro beschert der Jenoptik-Aktie aktuell einen hinteren Platz in den Performance-Ranglisten an der Börse. Das Wertpapier verlor gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages um 4,67 Prozent. Somit steht die Aktie deutlich schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der Vergleichsindex notiert gegenwärtig bei 10.220 Punkten. Das entspricht einem Minus von 1,70 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Aktie von Jenoptik noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 3,22 Euro erreichte das Papier am 1. September 2009.

Das Unternehmen Jenoptik

Die Jenoptik AG ist ein integrierter Optoelektronik-Konzern. Zu den Kunden weltweit gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie. Das Unternehmen ist in den fünf Sparten Optische Systeme, Laser und Materialbearbeitung, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung und zivile Systeme tätig. Jenoptik setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 835 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 87,6 Mio. Euro. Am 12. November 2019 lässt sich Jenoptik erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Jenoptik steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Gesellschaften. Das Wertpapier von LPKF Laser (LPKF Laser-Aktie) verlor zuletzt um 0,56 Prozent an Wert. Bei dem Anteilschein von Acuity Brands (Acuity Brands-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von Acuity Brands blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die Jenoptik-Aktie

Die Jenoptik-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Jenoptik von 27 auf 25 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Hold" belassen. Auch wenn die schlechten Nachrichten nun bekannt seien, sei es für eine positivere Haltung zu den Papieren derzeit noch zu früh, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er verwies auf den im ersten Halbjahr gesunkenen Auftragseingang und sieht deshalb selbst die gesenkten Unternehmensziele noch in Gefahr. Der Technologiekonzern brauche nun ein Rekordhalbjahr, um die Vorgaben zu erreichen. In der vergangenen Woche hatte der SDax-Konzern nach einem Gewinnrückgang die Umsatzprognose für 2019 gekappt.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Jenoptik nach Zahlen von 25 auf 24,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Die durch höhere Kosten und Investitionen beeinflussten Rückgänge auf der Ergebnisebene seien meist größer als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Markus Jost in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er reduzierte seine Prognosen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen