Japans Aktienmarkt jagt weiter hoch

Freitag, 08.03.2013 06:40 von

Der Höhenflug des Nikkei-Index geht weiter. Der japanische Leitindex schwingt sich erneut über die 12.000-Punkte-Marke - diesmal sogar sehr deutlich. Für Optimismus sorgen gute Konjunkturdaten.

An der Börse in Japan sind die Kurse über das Niveau gestiegen, auf dem sie am letzten Handelstag vor der Lehman-Pleite standen. Hintergrund für die optimistische Stimmung sind nicht nur gute Konjunkturdaten. Angetrieben von der Rekordjagd an den US-Börsen und der Erwartung weiterer Geldspritzen durch die Notenbanken griffen die Anleger auch in Tokio bei Aktien kräftig zu.

Unerwartet gute Handelsdaten aus China sorgten für zusätzliche Kauflaune. Gefragt waren erneut die Papiere von Exporteuren, nachdem der Yen zum Dollar weiter an Wert verloren hatte.

Der 225 Werte umfassende Nikkei legte bis zur Mittagspause um 2,1 Prozent auf 12.219 Punkte zu und lag auch nachmittags noch mehr als zwei Prozent im Plus. Im Vormittagsverlauf war er auf bis zu 12.223 Punkte geklettert. Der breiter angelegte Topix stieg um 1,2 Prozent auf 1.016 Punkte.

Japanische Konjunkturdaten deuteten am Freitag auf eine moderate Erholung hin Entgegen ersten Schätzungen schrumpfte die japanische Wirtschaftsleistung im vergangenen Quartal nicht um 0,1 Prozent, sondern blieb die drei Monate bis Ende Dezember unverändert, wie am Freitag aus revidierten Regierungsdaten in Tokio hervorging.

Das japanische Bruttoinlandsprodukt war im zweiten und dritten Quartal etwas zurückgegangen, womit Japan sich in einer leichten Rezession befand. Die neuen Daten zeigen nun, dass die Wirtschaft sich zwar zumindest nach offiziellen Kriterien aus der Rezession befreit hat, doch dürfte eine weitere Erholung vorerst nur moderat ausfallen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen