Japanische Asahi will SABMiller-Biermarken Peroni und Grolsch kaufen

Mittwoch, 10.02.2016 15:14 von

SUMIDA/LEUVEN/LONDON (dpa-AFX) - Der japanische Braukonzern Asahi will die zum Verkauf stehenden Marken des britischen SABMiller-Konzerns kaufen. Branchenprimus AB Inbev rechnet sich durch den geplanten Verkauf von Peroni und Grolsch größere Chancen aus, den Kartellwächtern die Megaübernahme von SABMiller schmackhaft machen zu können. Asahi legt nun 2,55 Milliarden Euro auf den Tisch und verhandelt exklusiv mit AB Inbev, wie das japanische Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Peroni in Italien und Grolsch in den Niederlanden sind jeweils starke Marken von SABMiller. Wegen Überschneidungen haben Wettbewerbshüter aber Bedenken wegen einer zu großen Marktmacht, sollte das Zusammengehen des Beck's-Brauers mit SABMiller gelingen.

Im Gespräch war Asahi als Interessent schon länger. Ein Auge auf die beiden Biersorten hat auch der Mischkonzern Fraser & Neave aus Singapur geworfen, ohne einen konkreten Preis zu nennen. Außerdem soll die Mahou-San Miguel Gruppe aus Spanien interessiert sein./men/stb

Weitere Themen