Jamie Dimon bleibt Chef bei JP Morgan

Dienstag, 30.01.2018 00:07 von

Wegen seiner Krebserkrankung war die berufliche Karriere von Jamie Dimon zeitweise unklar. Doch nun verkündete Amerikas größte Bank, dass der Vertrag ihres Spitzenmannes um weitere fünf Jahre verlängert wird.

Die größte US-Bank JP Morgan Chase sorgt für Kontinuität auf dem Spitzenposten. Vorstandschef Jamie Dimon (61) werde für weitere etwa fünf Jahre im Amt bleiben, gab die Bank am Montag nach US-Börsenschluss bekannt. Darauf habe er sich mit dem Verwaltungsrat verständigt, verkündete Dimon in der Mitteilung.

Mit Daniel Pinto (55) und Gordon Smith (59) wurden zugleich zwei Spartenleiter befördert, die sich künftig den Posten des für das Tagesgeschäft zuständigen Vorstands teilen. Diese Position war formal unbesetzt, nachdem Matthew Zames, der als Kronprinz Dimons galt, im vergangenen Jahr überraschend das Unternehmen verlassen hatte.

Pinto leitet bislang das Firmenkundengeschäft und Investmentbanking, Smith die Privatkundensparte mit Verbraucherkrediten, Hypotheken und Kreditkarten. Hinter Dimons beruflicher Zukunft standen wegen einer Krebserkrankung zwischenzeitlich Fragezeichen. Der Bankchef ist einer der mächtigsten Männer der Wall Street und damit der US-Wirtschaft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen