Iran dementiert Berichte über neue Atomanlage

Dienstag, 19.11.2013 18:52 von

TEHERAN (dpa-AFX) - Die iranische Atomorganisation hat Berichte über eine neue geheime Atomanlage im Iran dementiert. "Das sind alles grundlose Angaben, die wir hiermit kategorisch zurückweisen", sagte deren Sprecher Behrus Kamalwandi am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Solche Unterstellungen verfolgten allein das Ziel, den positiven Prozess der Atomverhandlungen zu sabotieren.

Exil-Oppositionelle vom Nationalen Widerstandsrat Iran hatten am Montag in Paris behauptet, dass der Iran ein geheimes Tunnelsystem für sein Atomprogramm errichtet habe. Die international bislang unbekannte Anlage befinde sich auf einem Militärgelände nahe der Stadt Mobarakeh in der Provinz Isfahan. Sie trage den Code-Namen "012" und umfasse einen 600 Meter langen Haupttunnel sowie mehrere bis zu 200 Meter lange Seitenstollen./str/fmb/DP/jha

Weitere Themen