IPO: Schwedische TF Bank plant Börsengang in Frankfurt

Freitag, 04.09.2015 14:07 von

FRANKFURT/STOCKHOLM (dpa-AFX) - Die schwedische TF Bank AB wagt den Gang aufs Frankfurter Börsenparkett. Anleger könnten die Papiere vom 7. bis voraussichtlich 16. September zeichnen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Zeichnungsspanne liege bei 15 bis 19 Euro je Aktie. Die Erstnotiz im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse sei am oder um den 18. September vorgesehen.

TF bietet bis zu rund 10,4 Millionen Stammaktien an. Sollte die Mitte der Preisspanne erreicht werden, würde das einem Bruttoemissionserlös von 176,8 Millionen Euro bedeuten. Etwa zwei Drittel der Einnahmen fließt an die Alteigner.

Die Erlöse von um die 50 Millionen Euro, die der TF Bank selbst zufließen sollen, will das Institut in das Wachstum in bereits bestehenden Märkten sowie zur internationalen Expansion verwenden. Zudem soll das Produktportfolio weiterentwickelt werden. Die TF Bank bietet unter anderem die Bezahlfunktion sowie Rechnungsabwicklung für Onlinehändler an. Zudem werden online Konsumentenkredite offeriert.

Laut den Angaben verfügt TF über eine schwedische Banklizenz und hatte Ende Juni 2015 in ihren beiden Geschäftsbereichen 1,1 Millionen aktive Kunden sowie insgesamt 2,2 Millionen Nutzerprofile in ihrer Datenbank. In den letzten zwölf Monaten zum Stichtag 30. Juni 2015 erzielte TF einen Betriebsgewinn von 14,9 Millionen Euro.

TF ist eigenen Angaben zufolge in sieben europäischen Ländern in Nordeuropa, dem Baltikum sowie Mittel- und Osteuropa tätig und expandiert derzeit in die Tschechische und in die Slowakische Republik./mis/das

Weitere Themen