IPO: Anleger reißen sich um Etsy-Aktien

Donnerstag, 16.04.2015 17:45 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Online-Marktplatz Etsy ist fulminant an der Börse gestartet. Bei der Erstnotiz am Donnerstag verdoppelte sich der Kurs zeitweise im Vergleich zum Ausgabepreis von 16 US-Dollar je Aktie. Der Marktwert ging damit in Richtung von vier Milliarden Dollar.

Die New Yorker Firma nahm bei dem Börsengang durch die Ausgabe von 16,7 Millionen Aktien 267 Millionen Dollar ein. Die Papiere wurden an der Technologie-Börse Nasdaq unter dem Kürzel "ETSY" gelistet.

Etsy ist ein Online-Marktplatz für handgemachte oder ältere Sachen. Die Plattform hatte Ende 2014 knapp 20 Millionen aktive Käufer und 1,4 Millionen Verkäufer. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr um mehr als 50 Prozent auf 195,6 Millionen Dollar. Allerdings stieg dabei auch der Verlust auf 15,2 Millionen Dollar von einem Minus von knapp 800 000 Dollar im Jahr davor. Etsy warnte Investoren im Börsenprospekt, möglicherweise nie profitabel zu werden./hbr/DP/jha

Weitere Themen