Investoren meiden heute die Aktie von Dialog Semiconductor: Kurs gibt deutlich nach

Montag, 11.12.2017 12:14 von

Die Aktie von Dialog Semiconductor zählt am Montag zu den großen Verlierern am Aktienmarkt. Der Kurs des Papiers sackt kräftig ab.

Zu den auffälligsten Werten am deutschen Aktienmarkt gehört heute der Anteilsschein von Dialog Semiconductor. Das Papier verzeichnet zur Stunde einen Kursrückgang von 4,86 Prozent. Es hat sich um 1,12 Euro gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verbilligt und kostet nunmehr nur noch 21,84 Euro. Der heutige Kurs von Dialog Semiconductor ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 21,38 Euro weniger wert war die Aktie am 8. Oktober 2008.

Das Unternehmen Dialog Semiconductor

Die Dialog Semiconductor plc. ist ein Anbieter von hochintegrierten, innovativen Halbleiterlösungen für die Bereiche Power-Management, Audio und drahtlose Kommunikation im Nahbereich. Diese elektrischen Systeme bzw. Dialog Semiconductor setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,20 Mrd. US-Dollar um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 261 Mio. US-Dollar.

So sehen Analysten die Dialog Semiconductor-Aktie

Die Dialog Semiconductor-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Baader Bank hat das Kursziel für Dialog Semiconductor von 47,00 auf 25,50 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Ein Verlust von Apple als Kunden sei ein großes Risiko für das Halbleiter-Unternehmen, schrieb Analyst Günther Hollfelder in einer am Freitag vorliegenden Studie. Der US-Konzern stehe für rund 74 Prozent der Dialog-Umsätze. Da Apple offenbar die Fähigkeit besitze, die benötigten Chips für seine Geräte in absehbarer Zeit selbst herzustellen, dürfte dies das Geschäft von Dialog von 2019 an beeinträchtigen. Als positiv sah der Experte die Anteilsaufstockung des chinesischen Großaktionärs Tsinghua. Das weise auf ein Interesse der Chinesen an Dialogs Technologie hin.

Jahreschart der Dialog Semiconductor-Aktie, Stand 11.12.2017
Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat Dialog Semiconductor von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 44 auf 22 Euro halbiert. Die jüngsten Aussagen des Apple-Zulieferers deuteten darauf hin, dass der amerikanische iPhone-Konzern bereits an einer eigenen Lösung für Chips zur Stromsteuerung (PMIC) arbeite, schrieb Analyst David O'Connor in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Es sei aber nicht klar, ob Dialogs Bauteile damit ersetzt werden oder neue Produkte damit bestückt werden sollen. Auch der Zeitpunkt sei bislang unklar. Die Wahrscheinlichkeit für das beste Szenario für Dialog sei aber gesunken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen