Investoren meiden heute den Anteilsschein von Netflix: Kurs gibt deutlich nach

Dienstag, 28.04.2020 18:21 von

Kollegen bei der Strategieentwicklung eines Unternehmens. pixabay.com
Zu den großen Verlierern an der Börse zählt heute der Anteilsschein von Netflix (Netflix-Aktie). Der Titel verbilligt sich am Dienstag deutlich.

Ein Verlust von 3,68 Prozent zeigt die Kurstafel für die Netflix-Aktie an. Damit gehört das Papier gegenwärtig klar zu den Werten mit der schlechtes Tagesperformance in den USA. Das Wertpapier von Netflix kostet aktuell 405,88 US-Dollar. Gegenüber dem NASDAQ 100 (NASDAQ 100) liegt die Aktie von Netflix damit im Hintertreffen. Der NASDAQ 100 kommt derzeit nämlich auf 8.729 Punkte. Das entspricht einem Minus von 1,23 Prozent. Der Anteilsschein von Netflix hatte am 16. April 2020 mit einem Kurs von 449,45 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 24. September 2019. Seinerzeit war die Aktie lediglich 252,30 US-Dollar wert. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Netflix-Aktie derzeit noch weit entfernt. Am 3. August 2012 ging das Wertpapier zu einem Preis von 7,54 US-Dollar aus dem Handel – das sind 98,14 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Netflix

Netflix, Inc. ist ein US-amerikanischer Videoanbieter, der mit seinem Portfolio an TV-Serien und Filmen zu den weltweit führenden Anbietern auf diesem Gebiet gehört. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen Internet-Aboservice, über den unbegrenzt Fernsehsendungen und Filme online gestreamt werden können. Netflix setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 20,2 Mrd. US-Dollar um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,87 Mrd. US-Dollar.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen aus aller Welt. Nach welchen Aktien die Nutzerinnen und Nutzer zuletzt am häufigsten gesucht haben, zeigt die nachfolgende Übersicht.

So sehen Analysten die Netflix-Aktie

Das Wertpapier von Netflix wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Netflix nach Quartalszahlen von 400 auf 535 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Einen "Kantersieg" nannte Eric Sheridan in einer am Mittwoch vorliegenden Studie das starke Wachstum der Abonnements. Mit 15,8 Millionen neuen Nutzern habe der Online-Videoanbieter seine Annahme von 9,5 Millionen bei weitem übertroffen - und noch deutlicher das eigene Ziel von 7 Millionen neuen Abos. Lob fand der Experte auch dafür, dass das Management Sorgen um eine im zweiten Halbjahr womöglich unterbrochene Produktion von Inhalten klein gehalten habe. Schaue man weiter in die Zukunft der mobilen Nutzung und Heimnutzung digitaler Medien, so zähle Netflix sicher zu den am besten positionierten Anbietern.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Netflix nach Quartalszahlen von 480 auf 535 US-Dollar angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der Zuwachs der Abonnentenzahlen des Online-Videodienstes liege deutlich über den bereits hohen Erwartungen, schrieb Analyst Douglas Anmuth in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Ein etwas gedämpfterer Ausblick auf das zweite Halbjahr dürfte das Papier hingegen in Schach halten.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen