Intel-Aktie leicht im Minus

Mittwoch, 28.10.2020 19:51 von

Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien. © jejim / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Der Anteilsschein von Intel (Intel-Aktie) notiert am Mittwoch ein wenig leichter. Die Aktie notiert zur Stunde bei 44,77 US-Dollar.

Ein Verlust von 1,91 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Intel zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 87 Cent. Der Preis für das Wertpapier liegt bei derzeit 44,77 US-Dollar. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von Intel dennoch besser da. Der NASDAQ 100 (NASDAQ 100) liegt aktuell sogar um 3,18 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 11.230 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Intel-Aktie gegenwärtig noch weit entfernt. Am 19. August 2011 ging die Aktie zu einem Preis von 19,16 US-Dollar aus dem Handel – das sind 57,20 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Intel

Intel Corp. ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Halbleiterchips. Intel entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und-systemen sowie mit Mikroprozessoren. Zuletzt hat Intel einen Jahresüberschuss von 21,0 Mrd. US-Dollar in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 72,0 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Am 1. Dezember 2020 lässt sich Intel erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsen aus aller Welt. Welche Aktien von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

So sehen Analysten die Intel-Aktie

Die Aktie von Intel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Intel von 67 auf 62 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Timothy Arcuri sprach in einer am Montag vorliegenden Studie von einem weiteren schwachen Quartal des Chipkonzerns. Er betonte, dass Intel noch immer nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt habe, um Werte zu schaffen.

Jahreschart der Intel-Aktie, Stand 28.10.2020
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Intel nach Qaurtalszahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 46 US-Dollar belassen. Der Chiphersteller habe die Erwartungen weitgehend erfüllt, aber kurzfristig bereiteten der Gegenwind für die Margen und auf längere Sicht die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens Sorgen, schrieb Analyst Toshiya Hari in einer am Freitag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen