Intel-Aktie: Kurs legt zu

Dienstag, 16.06.2020 17:52 von

Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien. © jejim / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images
Der Anteilsschein von Intel (Intel-Aktie) notiert am Dienstag ein wenig fester. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 60,45 US-Dollar.

Ein Preisanstieg in Höhe von 35 Cent erfreut derzeit die Aktionäre von Intel. Für das Wertpapier von Intel liegt der Preis zur Stunde bei 60,45 US-Dollar. Zieht man den NASDAQ 100 (NASDAQ 100) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Intel hinten. Der NASDAQ 100 kommt mit einem Punktestand von 9.929 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,55 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Intel-Aktie hatte am 24. Januar 2020 mit einem Kurs von 69,28 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. März 2020. Seinerzeit war die Aktie lediglich 43,63 US-Dollar wert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Aktie von Intel ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 24. Januar 2020 und beträgt 69,28 US-Dollar. Bis zu diesem Kurs müsste das Wertpapier gegenwärtig noch 14,61 Prozent zulegen.

Das Unternehmen Intel

Intel Corp. ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Halbleiterchips. Intel entwickelt fortschrittliche digitale Technologielösungen und versorgt die Computer- und Kommunikationsbranche mit Halbleiter-Speicherchips, Schaltkreisen, Speicherplatten, -karten und-systemen sowie mit Mikroprozessoren. Bei einem Umsatz von 72,0 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Intel zuletzt einen Jahresüberschuss von 21,0 Mrd. US-Dollar.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen aus aller Welt. Welche Papiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Übersicht.

So sehen Experten die Intel-Aktie

Das Wertpapier von Intel wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat Intel von "Overweight" auf "Equal-weight" abgestuft, das Kursziel aber von 61 auf 65 US-Dollar angehoben. Analyst Joseph Moore geht in einer am Dienstag vorliegenden Studie zur US-Halbeiterbranche nicht davon aus, dass Intel die Anleger in diesem Jahr enttäuschen wird. Für 2021 sieht er dann aber mit Blick auf seine eigenen Schätzungen und den Marktkonsens deutliche Risiken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen