Inflationsdaten für März : Anstieg der Verbraucherpreise verlangsamt sich: Erleichterung an der Börse!

Donnerstag, 30.03.2023 14:05 von

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich abgeschwächt. Das geht aus den vorläufigen Inflationszahlen des Statistischen Bundesamtes für März hervor. Die Börsianer reagierten erleichtert.

Die Inflationsrate in Deutschland wird im März 2023 voraussichtlich +7,4 Prozent betragen. Sie wird gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Nachdem die Inflationsrate im Januar und Februar 2023 jeweils +8,7 Prozent betragen hatte, liegt sie nun deutlich darunter. Dies geht aus vorläufigen Inflationsdaten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise im Februar 2023 voraussichtlich um 0,8 Prozent.

Die Anleger reagierten erleichtert auf die positiven Inflationsdaten. Der DAX notiert am Donnerstagnachmittag bei 1.527 Punkten. Das ist ein Plus von mehr als einem Prozent.

Thomas Altmann, CFA (QC Partners), erklärte hingegen: "Anleger*innen sollten sich allerdings nicht zu sehr über den Rückgang der Jahresrate freuen. Denn mit einem Preisanstieg von 0,8 Prozent im Monatsvergleich bleibt die Monatsrate weiterhin viel zu hoch."


Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN

 


Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Weitere Themen