Inflation unterschätzt: Cathie Wood: Rezession schon da! – Auf diese Aktien setzt sie jetzt

Mittwoch, 29.06.2022 10:17 von

Cathie Wood sagte am Dienstag, dass sich die USA bereits in einem wirtschaftlichen Abschwung befinden. Auch sie habe die Schwere und Dauer der Inflation unterschätzt. Auf welche Titel sie im Bärenmarkt jetzt setzt!

"Wir glauben, dass wir uns in einer Rezession befinden", sagte Wood am Dienstag gegenüber CNBC. "Wir glauben, dass ein großes Problem die Lagerbestände sind, deren Anstieg ich in meiner Karriere noch nie so groß gesehen habe. Ich bin schon seit 45 Jahren dabei."

Die Inflation habe sich aufgrund von Unterbrechungen der Lieferketten und geopolitischen Risiken als heißer erwiesen, als sie erwartet hatte: "Wir haben uns in einem Punkt geirrt und zwar darin, dass die Inflation so anhaltend ist, wie sie ist."

Die anhand des Verbraucherpreisindexes gemessene Inflation stieg in den USA im Mai um 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und damit so schnell wie seit Dezember 1981 nicht mehr.

Die innovationsorientierte Investorin musste mit ihren disruptiven Tech-Favoriten in diesem Jahr viel einstecken. Tech-Aktien gehören 2022 angesichts steigender Zinsen zu den größten Verlierern des Jahres. Ihr Flaggschiff-Fonds Ark Innovation ETF (ARKK) hat im bisherigen Jahresverlauf fast 52 Prozent verloren und ist vom im Februar 2021 erreichten Rekordhoch um 66 Prozent gefallen.

Dennoch sagte Wood, dass ihre Kunden ihr größtenteils treu bleiben und neue Gelder hinzukommen. Die Anleger suchten in einem Bärenmarkt nach Diversifizierung.

"Ich denke, die Zuflüsse kommen zustande, weil unsere Kunden sich von breit angelegten Benchmarks wie dem Nasdaq 100 abwenden", so Wood. "Wir haben uns ganz der disruptiven Innovation verschrieben. Innovation löst Probleme."

Woods Bärenmarktstrategie

Eine der Strategien, um den Bärenmarkt zu überstehen und das Risiko zu kontrollieren, sei zudem die Konsolidierung. So habe Ark Invest das Innovation-Portfolio seit Februar 2021 von etwa 58 auf 34 Aktien reduziert, um sich auf die "überzeugendsten Namen" zu konzentrieren. Zoom Video nimmt dabei noch immer die größte Position ein, gefolgt von Tesla und Roku.

"Wenn die Leute in Ark investieren, wissen sie, dass sie wirklich disruptive, transformative Innovationen bekommen", so Wood.

Und weiter: "Das ist es, was wir anbieten und wir geben nicht vor, etwas anderes anzubieten. Wenn Sie also von Risikomanagement sprechen, dann konzentrieren wir unser Portfolio auf die Unternehmen, von denen wir am meisten überzeugt sind. Das bedeutet, dass wir aus unserer Sicht in gewissem Maße eine Risikokontrolle ausüben."

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Weitere Themen