Indiens erster Ombudsmann für Korruptionsbeschwerden vereidigt

Samstag, 23.03.2019 17:42 von

NEU-DELHI (dpa-AFX) - Gut fünf Jahre nach dem Gesetzesbeschluss ist Indiens erster Antikorruptions-Ombudsmann vereidigt worden. Pinaki Ghose, pensionierter Richter des Obersten Gerichtshofs, soll Korruptionsbeschwerden gegen Minister und andere Regierungsvertreter prüfen. Auch Indiens Staatspräsident Ram Nath Kovind war bei der Vereidigung am Samstag anwesend. Ein Ombudsmann nimmt die Rechte der Bürger gegenüber den Behörden wahr.

Als Modi mit seiner hindunationalistischen Bharatiya Janata Partei 2014 bei den Parlamentswahlen siegte, kündigte er als Regierungschef ein konsequentes Vorgehen gegen die Korruption im Land an. Er hofft auf eine zweite Amtszeit - im April und Mai sind Parlamentswahlen./su/DP/zb

Weitere Themen