Impulse fehlen – TecDAX fast unverändert

Mittwoch, 22.09.2021 10:05 von

Am Aktienmarkt findet der TecDAX (TecDAX) zur Stunde keine klare Richtung. Das Aktienbarometer sinkt nur minimal um 0,02 Prozent.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim TecDAX. Der TecDAX notiert lediglich um 0,02 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Der Index wird jetzt mit 3.907 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Titel im Index sind derzeit die Papiere von Suse, 1&1 und Telefónica. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Suse. Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet sie gegenwärtig 2,81 Prozent mehr. Bewertet wird das Papier aktuell an der Börse mit 36,91 Euro. SUSE S.A. ist ein weltweit führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Unternehmen. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Suse wenig erfolgreich: Bei einem Umsatz von 447 Mio. Euro musste die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 51,6 Mio. Euro hinnehmen. Auch das Wertpapier von 1&1 hat sich stark verteuert. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 1,20 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Für das Papier von 1&1 liegt der Preis bei 27,00 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Telefónica mit einem Kursplus von 0,84 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 2,39 Euro.

Bechtle: Rote Laterne im TecDAX

Am Ende des TecDAX rangieren derzeit die Wertpapiere von Bechtle, TeamViewer und Qiagen. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Bechtle. Das Wertpapier von Bechtle notierte zuletzt bei 66,26 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,34 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von TeamViewer. Sie liegt mit 1,10 Prozent im Minus. Das Papier von TeamViewer notierte zuletzt bei 27,00 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Qiagen mit einem Abschlag von 0,53 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Qiagen 46,58 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 22.09.2021
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Beginn des laufenden Jahres beträgt 21,60 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen