Impulse fehlen – TecDAX fast unverändert

Freitag, 12.02.2021 10:07 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) aktuell in etwa die Waage. Das Aktienbarometer verliert 0,09 Prozent auf 3.534 Punkte.

Bären und Bullen halten sich derzeit am Aktienmarkt die Waage. Der TecDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag in Höhe von 0,09 Prozent. Zur Stunde notiert das Börsenbarometer bei 3.534 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Titel von AIXTRON, Evotec und Eckert&Ziegler. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von AIXTRON. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags liegt sie mit 5,38 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen Käufer aktuell 18,23 Euro das Wertpapier. Die AIXTRON SE ist ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. AIXTRON setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 260 Mio. Euro um, der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 32,8 Mio. Euro. Auch das Papier von Evotec legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 2,21 Prozent an Wert hinzu. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 36,05 Euro. Das Wertpapier von Eckert&Ziegler kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 1,39 Prozent. Zur Stunde kostet das Papier von Eckert&Ziegler 62,05 Euro.

Jenoptik: Rote Laterne im TecDAX

Am Ende des TecDAX rangieren gegenwärtig die Papiere von Jenoptik, S&T und Nordex. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Jenoptik. Das Wertpapier von Jenoptik wird am Aktienmarkt aktuell mit 28,58 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 1,58 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von S&T. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 1,51 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Für das Wertpapier von S&T liegt der Preis zur Stunde bei 20,94 Euro. Das Papier von Nordex verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,30 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 24,24 Euro.

Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Index um 10,01 Prozent verbessert. Wie der deutsche Leitindex Dax umfasst auch der TecDAX 30 Aktien. Es handelt sich um Titel, die in punkto Marktkapitalisierung (Streubesitz) und Orderumsatz auf die 30 DAX-Aktien folgen, unter der Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen vornehmlich in einer Technologiebranche tätig ist. Der TecDAX wurde im Jahr 2003 eingeführt, nachdem die Deutsche Börse ihr früheres Marktsegment „Neuer Markt“ für Technologieunternehmen eingestellt und die Berechnung für dessen Index NEMAX 50 auslaufen ließ.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen