Impulse fehlen – TecDAX fast unverändert

Mittwoch, 23.12.2020 10:06 von

Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Das Aktienbarometer verbessert sich nur minimal um 0,03 Prozent.

Für den TecDAX gibt es derzeit keine klare Richtung. Der TecDAX lag mit einem geringen Plus von 0,03 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Aktuell notiert der Index bei 3.181 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

An der Spitze des Index befinden sich zur Stunde die Papiere von Aixtron, LPKF Laser und Freenet. Der Kursanstieg für die Aktie von Aixtron ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 2,16 Prozent im Plus. Für das Papier von Aixtron liegt der Preis derzeit bei 14,44 Euro. Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Auch das Wertpapier von LPKF Laser hat sich kräftig verteuert. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 2,14 Prozent. Die Aktie kostet aktuell 28,70 Euro. Ebenfalls fester notiert Freenet mit einem Preisanstieg von 1,06 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 17,18 Euro.

Eckert&Ziegler: Rote Laterne im TecDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Eckert&Ziegler, MorphoSys und Qiagen auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Eckert&Ziegler. Gegenwärtig kostet die Aktie von Eckert&Ziegler 44,90 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 1,79 Prozent. Auch das Papier von MorphoSys verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 1,08 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von MorphoSys liegt derzeit bei 90,02 Euro. Ebenfalls leichter notiert Qiagen mit einem Minus von 0,70 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 42,76 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 23.12.2020
Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 5,50 Prozent. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen