Impulse fehlen – TecDAX fast unverändert

Freitag, 05.07.2019 10:12 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den TecDAX-Index (TecDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Aktuell liegt der Auswahlindex mit 0,17 Prozent ganz leicht im Plus.

Unverändert ist die Stimmung heute am Aktienmarkt.: Für den TecDAX steht ein Preisanstieg von nur 0,17 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer kommt nunmehr auf 2.949 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Titel von MorphoSys, Evotec und Telefónica ragen unter den Indexmitgliedern zur Stunde positiv hervor. Das Papier von MorphoSys verzeichnet das größte Kursplus. Es verteuerte sich um 2,85 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Die Aktie notierte zuletzt bei 90,30 Euro. Die MorphoSys AG ist ein Biotech-Unternehmen, das auf die Entwicklung von Antikörper-basierten Produkten für die pharmazeutische Industrie spezialisiert ist. Auch das Wertpapier von Evotec legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 1,26 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Private und institutionelle Anleger zahlen am Aktienmarkt derzeit 25,78 Euro für das Papier. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Telefónica mit einem Wertanstieg von 1,14 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 2,48 Euro.

Jenoptik: Rote Laterne im TecDAX

In der Rangliste des TecDAX stehen gegenwärtig die Papiere von Jenoptik, Siltronic und Pfeiffer Vacuum ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Papier von Jenoptik. Aktuell kostet die Aktie von Jenoptik 26,75 Euro. Sie hat sich damit um 2,37 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Siltronic verzeichnet Kursverluste. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,73 Prozent. Das Papier von Siltronic kostet zur Stunde 62,56 Euro. Pfeiffer Vacuum notiert ebenfalls leichter (minus 1,34 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 125,60 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 05.07.2019
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Performance seit Anfang Januar: 20,38 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen