Impulse fehlen – SDAX fast unverändert

Donnerstag, 06.08.2020 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim SDAX (SDAX) zur Stunde in etwa die Waage. Derzeit liegt der Index mit 0,14 Prozent ganz leicht im Minus.

Unverändert ist die Stimmung heute an der Börse. Der SDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag in Höhe von 0,14 Prozent. Das Aktienbarometer notiert bei 12.035 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere von Amadeus FiRe, Wacker Neuson und Jenoptik positiv auf. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Amadeus FiRe. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet es gegenwärtig 12,08 Prozent mehr. Zur Stunde kostet die Aktie von Amadeus FiRe 113,20 Euro. Die Amadeus-Gruppe ist führender Personal-Dienstleister und Solution Provider mit konsequenter Spezialisierung auf kaufmännische Fach- und Führungskräfte. Auch das Wertpapier von Wacker Neuson legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 7,63 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Derzeit kostet das Papier 16,22 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Jenoptik mit einem Preisanstieg von 6,24 Prozent. Aktuell kostet das Wertpapier von Jenoptik 22,48 Euro.

Das sind die Schlusslichter im SDAX

Am Ende des SDAX rangieren gegenwärtig die Wertpapiere von Talanx, Tele Columbus und Bertrandt. Am schlechtesten lief es für das Papier von Talanx. Die Aktie von Talanx wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 30,40 Euro bewertet. Sie hat sich damit um 3,74 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Tele Columbus verzeichnet Kursverluste. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 3,60 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Zuletzt notierte die Aktie von Tele Columbus bei 3,62 Euro. Bertrandt notiert ebenfalls leichter (minus 3,19 Prozent). Zuletzt notierte das Wertpapier bei 31,90 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 06.08.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des SDAX nichts verändert. Seit Anfang Januar steht für das Aktienbarometer ein Verlust von 3,81 Prozent zu Buche. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen