Impulse fehlen – Nasdaq 100 fast unverändert

Montag, 12.04.2021 21:38 von

Die Aktie von Nvidia ist derzeit der größte Gewinner im Nasdaq 100 (Nasdaq 100). Das Aktienbarometer verliert 47 Punkte.

Unverändert ist die Stimmung heute im Wertpapierhandel. Das Resultat: Für den Nasdaq 100 steht ein Minus von nur 0,28 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer kommt nunmehr auf 13.806 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Gut gelaufen sind unter den Anteilsscheinen im Index die Titel von Nvidia, Tesla und Atlassian. Den größten Wertzuwachs verzeichnet das Papier von Nvidia. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Wertpapier um 6,41 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 612,93 US-Dollar. Die NVIDIA Corporation ist ein führender Hersteller von IT-Hardware. Bei einem Umsatz von 16,7 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Nvidia zuletzt einen Jahresüberschuss von 4,33 Mrd. US-Dollar. Auch das Papier von Tesla hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 3,86 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger 703,16 US-Dollar an der Börse für das Wertpapier. Die Aktie von Atlassian kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 2,23 Prozent. Das Papier von Atlassian kostet zur Stunde 230,42 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Nasdaq 100

Unter den Papieren im Nasdaq 100 ragen die Wertpapiere der Tripcom Group Sp, AMD und Xilinx negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier der Tripcom Group Sp (ADR). Anleger zahlen am Aktienmarkt aktuell 35,21 US-Dollar für die Aktie der Tripcom Group Sp (ADR). Sie hat sich damit um 5,37 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von AMD. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 5,35 Prozent. Der Preis für das Wertpapier von AMD liegt derzeit bei 78,33 US-Dollar. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Xilinx mit einem Abschlag von 4,74 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von Xilinx 123,57 US-Dollar.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des Nasdaq 100 für das Kalenderjahr unverändert. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 7,52 Prozent. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen