Impulse fehlen – MDAX fast unverändert

Montag, 07.12.2020 17:05 von

Am Aktienmarkt findet der MDAX (MDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Börsenbarometer gibt zur Stunde lediglich 0,14 Prozent ab.

Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim MDAX. Der MDAX verlor minimal um 0,14 Prozent an Wert. Zuletzt notierte der Index bei 29.475 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Aktien im Index die Aktien von K+S, der Kion Group und ThyssenKrupp. Das Wertpapier von K+S verzeichnet das größte Plus. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 6,46 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 8,37 Euro. Die K+S AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von kali- und magnesiumhaltigen Produkten für landwirtschaftliche und industrielle Anwendungsbereiche. Stark verteuert hat sich auch das Papier der Kion Group. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 3,13 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 69,92 Euro. Die Aktie von ThyssenKrupp kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 2,72 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 6,12 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Anteilsscheinen im MDAX ragen die Wertpapiere von Varta, MorphoSys und der Commerzbank negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Varta. An der Börse zahlen Käufer zur Stunde 106,10 Euro für die Aktie von Varta. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 3,28 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von MorphoSys. Börsenteilnehmer zahlen gegenwärtig 2,71 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte die Aktie von MorphoSys bei 91,22 Euro. Das Papier der Commerzbank verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 2,17 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 5,40 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Kurs des Auswahlindex um 4,11 Prozent verbessert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen