Impulse fehlen – MDAX fast unverändert

Mittwoch, 20.09.2017 13:35 von

Für den MDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Der Index gewinnt 33 Punkte.

Am Aktienmarkt in Deutschland zeigen sich die Anleger gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der MDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Anstieg von 0,09 Prozent. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 25.434 Punkten.

Besonders die Wertpapiere von Uniper, Innogy und Salzgitter stechen aktuell positiv hervor. Den größten Wertzuwachs verzeichnet die Aktie von Uniper. Private und institutionelle Anleger zahlen derzeit 5,32 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger 22,18 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Verteuert hat sich auch die Aktie von Innogy. Sie verteuerte sich um 1,69 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Gegenwärtig kostet das Papier von Innogy 36,99 Euro. Das Wertpapier von Salzgitter kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 1,68 Prozent. Die Aktie von Salzgitter kostet aktuell 38,53 Euro.

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hochtief, Metro und die Deutsche Pfandbriefbank auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es für das Papier von Hochtief. Derzeit zahlen Investoren an der Börse für das Wertpapier von Hochtief 137,05 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 6,77 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie von Metro (Stammaktie). Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 1,20 Prozent an Wert. Für das Papier von Metro liegt der Preis zur Stunde bei 16,84 Euro. Bei einem Minus von 1,06 Prozent ist auch das Wertpapier der Deutschen Pfandbriefbank erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei 12,19 Euro.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Beginn dieses Jahres: 14,63 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Weitere Themen