Impulse fehlen – MDAX fast unverändert

Montag, 17.07.2017 10:08 von

Die Aktie von Ceconomy ist aktuell der größte Gewinner im MDAX. Zur Stunde liegt der Auswahlindex mit 0,14 Prozent ganz leicht im Minus.

Die Börsenteilnehmer am deutschen Aktienmarkt sind derzeit nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Abschlag von lediglich 0,14 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Gegenwärtig notiert das Kursbarometer bei 25.128 Punkten.

Unter den Aktien im Index ragen die Papiere von Ceconomy, Jungheinrich und Aurubis positiv hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Ceconomy (Stammaktie) ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Es verteuerte sich um 1,47 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Die Aktie kostet zur Stunde 10,03 Euro. Ceconomy ist eine führendes Handelsunternehmen im Bereich Consumer Electronics. Ceconomy setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 58,4 Mrd. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 599 Mio. Euro. Auch das Wertpapier von Jungheinrich (Vorzugsaktie) hat sich stark verteuert. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 1,17 Prozent an Wert hinzu. Derzeit kostet das Papier 35,41 Euro. Ebenfalls fester notiert Aurubis mit einem Preisanstieg von 0,94 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie von Aurubis 73,09 Euro.

Unter den Anteilsscheinen im MDAX ragen die Wertpapiere der GEA Group, der Norma Group und Südzucker negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier der GEA Group. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger aktuell 37,06 Euro für das Papier der GEA Group. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 4,46 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie der Norma Group. Sie liegt mit 1,54 Prozent im Minus. Für das Wertpapier der Norma Group liegt der Preis zur Stunde bei 53,72 Euro. Ebenfalls leichter notiert Südzucker mit einem Abschlag von 1,36 Prozent. Derzeit kostet das Papier von Südzucker 18,18 Euro.

Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist weiterhin positiv. Das Aktienbarometer hat seit Jahresbeginn um 13,24 Prozent zugelegt. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Weitere Themen